Freiwillige Feuerwehr Köln Löschgruppe Holweide
Freiwillige Feuerwehr KölnLöschgruppe Holweide

Jugendfeuerwehr Holweide

Im Jahr 2007 wurde 95 Jahre nach der Gründung der Löschgruppe Holweide feierlich die Gründung der Jugendfeuerwehr gefeiert.

Nach 5 Jahren der Kooperation mit den Jugendgruppen Dellbrück und Dünnwald wurde die Jugendfeuerwehr Holweide im September 2012 im Rahmen der 100-Jahr-Feier in die Eigenständigkeit entlassen. Unter der Leitung von UBM Heike Jensen hat sich die Jugendfeuerwehr stark entwickelt, so dass nun die ersten Früchte geerntet werden können. In den kommenden zwei Jahren werden nun 6 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr nach Vollendung des 18. Lebensjahres verstärken.

 

In der Jugendfeuerwehr lernen nun unsere jungen Feuerwehrkameraden das Feuerwehrhandwerk von Anfang an!

Viel wichtiger ist jedoch der Gedanke der freien Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr bietet den Kindern ab 10 Jahren eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sie schult den Teamgeist, Toleranz und es werden Freundschaften gebildet. Daher steht neben dem feuerwehrtechnischen Ausbildungsteil die freie Jugendarbeit (Prävention, Zeltlager, Konfliktmanagement, usw.) fest auf dem Programm.

 

Alle Jugendwarte müssen wiederkehrend ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen und regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, so dass die Eltern gewiss sein können, dass ihre Kinder in guten Händen sind.

 

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Jugendwartin zur Verfügung:

 

UBM Heike Jensen 

Tel. 0178-7372220

Mail: Jugendwart[at]loeschgruppe-holweide.de

Letzte Einsätze